Päijänne on the rocks

The ice diving event in Finland

For over 10 years, Antero Joki has been organizing the ice diving event “ Päijänne on the Rocks ” in Finland especially for freedivers.

The “Lake Päijänne”

The “Päijänne” is at 120 kilometers the longest and at 95 meters also the deepest lake in Finland. The lake is about 40 km north of Lahti, the city of Olympic ski jumping, and about 150 km north of Helsinki. Thanks to its excellent water quality, the Päijänne actually supplies Helsinki with drinking water. Here you can find the Päijänne on Google Maps .

Finally back

After I took part in “Päijänne on the rocks” for the first time in 2019 and the event was canceled in 2020 and 2021 due to corona, this year from March 16th to 20th I’m going again to “Lake Päijänne” for ice diving!

Do you have any idea how “cool” it is to dive under the ice? To be fair I have to admit that the first time I tried it 3 years ago I almost died from fear of diving under the ice. 2°C cold water and 30 centimeters of ice above me were a challenge that I only tackled on the fourth attempt. But then it was one of the greatest feelings ever! Not only that you have conquered your fear, it is also an incredibly beautiful impression that you get.

Diving under the ice

You dive in two different lengths, always from hole to hole: 15 meters or 25 meters. These are distances that would be fairly easy for a practiced apnea diver to dive – were it not for the head with the knowledge of the ice about itself. Personally, I’m not a fan of “permanently” pushing your limits, pushing the limits and so on. But what I like about freediving is holding my breath and then being completely free underwater for about a minute or two. I only feel myself and the water surrounding me. I feel my trust in myself and my body. And I can use that when diving under the ice. The surfacing at the second ice hole is an unbelievable feeling! Especially if you dive face up and slide your hand (in the glove of course) along the underside of the ice during the dive. This mightiness of the ice, and yet the feeling of being “somehow” one with nature, is difficult to describe, but incredibly overwhelming.

The cold and the neo

With the arctic temperatures in Finland, our FlipSoc will certainly help me to quickly get my Neo to dive instead of freezing outside…

By the way, we have also set up a ” Special Edition ” for this event!

A very impressive video

You can find various videos about the event on YouTube, I personally like this video here the best!

Have fun watching and maybe we’ll see you next year at and in “Päijänne”…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d bloggers like this:

Das Icediving Event in Finnland

Seit über 10 Jahren veranstaltet Antero Joki in Finnland das Eistauchevent „Päijänne on the Rocks“ speziell für Apnoetaucher.

Der „Lake Päijänne“

Der „Päijänne“ ist mit 120 Kilometern der längste und mit 95 Metern auch der tiefste See Finnlands.  Der See liegt ca. 40 km nördlich von Lahti, der Stadt des olympischen Skispringens, und ca. 150 km nördlich von Helsinki. Dank seiner hervorragenden Wasserqualität versorgt der Päijänne tatsächlich Helsinki mit Trinkwasser. Hier findet ihr den Päijänne auf Google Maps.

Endlich wieder dabei

Nachdem ich 2019 zum ersten Mal an „Päijänne on the rocks“ teilgenommen hatte und 2020 und 2021 coronabedingt das Event ausfiel, geht es dieses Jahr nun vom 16. bis 20. März wieder an den „Lake Päijänne“ zum Eistauchen!

Habt Ihr eine Vorstellung davon, wie dermaßen „cool“ es ist, unter dem Eis zu tauchen? Fairer Weise muss ich zugeben, dass ich beim ersten Mal vor 3 Jahren schier gestorben bin vor Angst, unter dem Eis zu tauchen. 2°C kaltes Wasser und 30 Zentimeter Eis über mir waren eine Herausforderung, die ich erst beim vierten Anlauf gepackt habe. Aber dann war es eines der genialsten Gefühle überhaupt! Nicht nur, dass man seine Angst bezwungen hat, es ist auch ein unglaublich schöner Eindruck, den man gewinnt.

Das Tauchen unter dem Eis

Man taucht zwei verschiedene Streckenlängen, immer von Loch zu Loch: 15 Meter oder 25 Meter. Das sind Entfernungen, die für einen geübten Apnoetaucher recht einfach zu Tauchen sind – wäre da nicht der Kopf mit dem Wissen des Eises über sich. Ich persönlich bin kein Freund davon, „permanent“ an seine Grenzen zu gehen, die Grenzen zu verschieben und so weiter. Aber ich mag diese Aufgabe beim Freitauchen, meine Luft anzuhalten, um dann für ungefähr ein bis zwei Minuten unter Wasser völlig frei zu sein. Ich spüre dabei nur mich und das mich umgebende Wasser. Ich spüre mein Vertrauen in mich und meinen Körper. Und das kann ich einsetzen beim Tauchen unter dem Eis. Das Auftauchen am zweiten Eisloch ist dann ein unglaubliches Gefühl! Insbesondere wenn man mit dem Gesicht nach oben taucht und beim Tauchgang mit der Hand (im Handschuh natürlich) an der Unterseite des Eises langgleitet. Diese Mächtigkeit des Eises, und dennoch das Gefühl, mit der Natur „irgendwie“ eins zu sein, ist nur schwer zu beschreiben, aber unglaublich überwältigend.

Die Kälte und der Neo

Bei den arktischen Temperaturen in Finnland wird mir sicherlich unser FlipSoc prima helfen, rasch meinen Neo zu kommen um zu tauchen, anstatt draussen zu frieren…

Übrigens haben wir für dieses Event extra auch eine „Special Edition“ aufgesetzt!

Ein sehr beeindruckendes Video

Auf YouTube findet man diverse Videos zu dem Event, mir persönlich gefällt am Besten dieses Video hier!

Viel Spaß beim Schauen und eventuell sehen wir uns nächstes Jahr am und im „Päijänne“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: